WER WIR SIND

Unser Unternehmen wurde 1972 gegründet und ist seitdem ein zuverlässiger und respektierter Partner am Automotive-Aftermarket.
Aufgrund unseres über lange Zeit gesammelten Fachwissens und guter Branchenbeziehungen bieten wir Fachleuten am Automotive-Aftermarket technische Daten für PKW, Transporter und Motorräder.

Unser Datenbestand deckt weltweit über 170 Hersteller und 
43.500 Fahrzeugmodelle ab - somit sind wir einer der bestinformierten
Anbieter von Produkten für Service, Wartung und Reparatur.

WAS WIR TUN

Unsere Belegschaft aus erfahrenen Kfz-Technikern, Entwicklern, Grafikdesignern, Übersetzern und Management-Teams setzt sich gemeinsam für die Erstellung präzisester, effizientester und einfach
nutzbarer Kfz-technischer Informationen ein.

Der Wert unserer technischen Daten liegt nicht nur im grundlegenden Charakter der Informationen begründet, sondern auch in der
Präsentation, Standardisierung und Zuverlässigkeit der Inhalte,
die zur Effizienz der Arbeit von Kfz-Technikern beitragen.

Erfahren Sie mehr

Autodatas Ursprung ist eine 1962 gegründete Übersetzungsagentur namens Intereurope.

Durch ein Management-Buy-out wird Autodata Ltd. in Maidenhead (Vereinigtes Königreich) gegründet und publiziert Fahrzeughandbücher für Händler und Kfz-Betriebe sowie Do-it-Yourself-Anleitungen für „Hobbyschrauber“.

Das erste Online-Produkt wird eingeführt, um den sich wandelnden Strukturen moderner Werkstätten Rechnung zu tragen.

Autodata Australien wird gegründet, um die steigende Nachfrage an Serviceleistungen in Australien und Neuseeland bewältigen zu können.

Das erste Online-Produkt wird eingeführt, um den sich wandelnden Strukturen moderner Werkstätten Rechnung zu tragen.

In Stuttgart wird Autodata Deutschland mit einer neuen Niederlassung und neuer Belegschaft gegründet.

Autodata France nimmt seinen Betrieb auf, um die wachsende Zahl europaweiter Werkstätten zu unterstützen, in denen Autodata genutzt wird.

Einführung des Produkts API, das eine leistungsstarke Plattform bietet und es unseren Partnern ermöglicht, Autodatas Fülle an technischen Informationen in ihre eigenen Anwendungen und Lösungen zu integrieren.

Launch der Online-Webanwendung, die eine neue Ära der Produktinnovation und des Fortschritts für das Unternehmen einläutet.

Autodata übernimmt SFTA, einen Anbieter für technische Lösungen und eine der größten Vertriebsfirmen Frankreichs, und kann französische Kunden nun direkt unterstützen.

Im Rahmen eines großen Migrationsprojekts erhalten alle Kunden weltweit ein Upgrade auf die neue onlinebasierte Autodata-Lösung. Dadurch werden alle älteren Online- und CD-Versionen ersetzt.

Autodata acquires Autodata Oy Nordic, a longstanding official distributor in Finland and the Baltic countries.

Online-Start von Autodata für Motorräder. Als weltweit erste herstellerübergreifende Technikdaten-Anwendung für Motorräder spiegelt sie den wachsenden Bedarf an präzisen technischen Informationen in diesem Teil der Branche.

Autodata wird Teil der Solera Group, was spannende neue Möglichkeiten für weitere Innovationen und Produktverbesserungen bietet.

Autodata für Motorräder ist nun in 17 Sprachen verfügbar und erreicht damit das gleiche Niveau wie das Produkt für PKW und Transporter.

1962
1972
1991
2004
2006
2007
2011
2014
2014
2015
2015
2016
2016
2017
2017
What we do

UNSERE GESCHICHTE

Unser Ursprung liegt in einer Übersetzungsagentur und einem Verlag für Kfz-Handbücher namens Intereurope, gegründet 1962. Das Unternehmen Autodata, wie Sie es heute kennen, wurde 1972 gegründet, als Intereurope von zwei Managern der Firma gekauft wurde. Im Lauf der folgenden 42 Jahre erreichten wir in der Automobilbranche Kultstatus und unsere klassischen Kfz-Handbücher sind heute heiß begehrte Sammlerstücke bei Autoliebhabern.

Unsere letzte Print-Veröffentlichung erschien 2015, ein Jahr nachdem die fortschrittliche Online-Werkstattanwendung eingeführt wurde.
Obwohl die Bücher als Bibel der Werkstatt galten, besaß die online-basierte Anwendung deutliche Vorteile, wie z. B. intuitive Nutzung, umfassende Module mit interaktiven Illustrationen, stets aktuelle Daten und die Möglichkeit, sie in praktische Geschäftsabläufe einzubinden.

Das Jahr 2014 war eine Meilenstein für die Unternehmensentwicklung, denn mit der Einführung unserer Autodata API erfolgte die vollständige Überarbeitung der Art und Weise, wie unserer technischen Daten angeboten werden.
Autodata API ist eine Plattform, auf der Entwickler lernen können, unsere Daten in neue Lösungen zu integrieren. Es gibt mittlerweile eine wachsende Zahl an Aftermarket-Tools und -Lösungen, die mit unseren API-Daten gefüttert werden und sich auf unsere technischen Informationen und Methoden der Datenintegration verlassen.

Im Jahr 2016 wurden wir im Rahmen des Workshop Power Awards mit dem Preis für „Best Tech Product“ ausgezeichnet. Die Entwicklung unserer preisgekrönten Werkstatt-Anwendung hat sich seit dieser Preisverleihung mehr denn je beschleunigt - mindestens einmal im Monat werden neue Funktionen und Updates integriert.

Anfang 2017 haben wir uns mit der Solera Group zusammengetan: Teil des umfassenden Netzwerks aus Automotive-Firmen dieses Unternehmens zu sein, hat ein noch größeres Potenzial für zukünftige Entwicklungen freigesetzt. So beenden wir das Jahr in Hochstimmung, denn zum zweiten Mal konnten wir im September 2017 den Workshop Power Award mit nach Hause nehmen - dieses Mal in der Kategorie „Best Software Produkt“.

Wir sind fest entschlossen, Produktinnovationen und -verbesserungen weiterhin höchste Priorität beizumessen und die an uns selbst gestellte Erwartung zu erfüllen, Spitzenanbieter der innovativsten, präzisesten,
umfassenden Kfz-technischen Daten am Automotive-Aftermarket zu sein.

UNSERE MITARBEITER

Unsere Mitarbeiter sind der Grundpfeiler unseres Unternehmens, denn nur mit ihrer Unterstützung können wir unseren Kunden die genauesten und zuverlässigsten technischen Daten liefern. Deshalb investieren wir erheblich in die Personalbeschaffung, um außergewöhnliche Mitarbeiter zu binden und ein Unternehmensklima zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter ihre Talente und Fähigkeiten entwickeln und unsere Unternehmenswerte annehmen können.

Stellenangebote anzeigen

INTERESSIERT?

Wenn Sie mehr über das Unternehmen und unsere Arbeitsabläufe erfahren möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

KONTAKT

Tel: +49 711 899 89 566
e-Mail: osterreich@autodata-group.com

Autodata DEUTSCHLAND

Autodata
Echterdinger Str 57
70794 Filderstadt
Deutschland