Skip to main content
Juni 28, 2023

Bewährte mechanische Fehlerbehebungen bei komplexeren Beanstandungen – Mercedes-Benz A-Klasse

Mercedes-Benz A-Klasse: Die Motorstörungswarnleuchte ist aktiviert und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts sind mehrere Fehlercodes abgelegt.

Die Fehlersuche an einem Mercedes-Benz A180 Bj. 2014 bereitet uns Kopfzerbrechen. Die Motorstörungswarnleuchte ist aktiviert und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts sind mehrere Fehlercodes abgelegt. Da wir kaum Erfahrungen mit dieser Marke haben, verfügen wir weder über das nötige Know-how noch die richtige Werkstattausrüstung für eine gründliche Fehlerdiagnose. Können Sie uns sagen, ob wir die nötigen Reparaturarbeiten bei diesem Fahrzeug dennoch ausführen können?

Ja, uns ist ein Fehler bekannt, der verschiedene Mercedes-Benz-Modelle mit Motorcodes 270.910/270.920 betrifft. Ursache hierfür ist ein Kurzschluss, der durch Scheuern des Motorkabelbaums im Bereich des Luftfilters verursacht wird. Zur Behebung dieser Beanstandung ist eine spezifische Motorkabelbaum-Halteklammer (über den Mercedes-Benz Ersatzteil-Service beziehbar) erforderlich. Motorkabelbaum im Bereich des Luftfilters auf Beschädigung prüfen und ggf. reparieren. Sicherstellen, dass die Kabel einzeln isoliert sind und der Motorkabelbaum mit Gewebeband umwickelt ist. Motorkabelbaum mit der Halteklammer sichern. Abgelegte Fehlercodes löschen und Testfahrt durchführen, um die erfolgreiche Behebung dieser Beanstandung zu bestätigen.

Share this article: