Skip to main content
Mai 31, 2023

Bewährte mechanische Fehlerbehebungen bei komplexeren Beanstandungen – Audi A5

Audi A5 Sportback: Metallisches Geräusch von den Vorderrädern beim Rangieren oder Einparken des Fahrzeugs

Bei der Ablieferung seines 2017 Audi A5 Sportback zu einem Kundendienst erwähnte der Besitzer ein metallisches Geräusch, das beim Rangieren oder Einparken des Fahrzeugs von den Vorderrädern zu hören sei. Wir konnten das metallische Geräusch bestätigen und vermuteten daraufhin, dass es von den vorderen Bremsklötzen zu kommen schien, die sehr abgenutzt waren. Das metallische Geräusch ist jedoch nach dem Erneuern der vorderen Bremsklötze bei einer Testfahrt des Fahrzeugs weiterhin vorhanden. Können Sie uns sagen, ob auch andere Audi-Besitzer ein solches metallisches Geräusch gemeldet haben?

Ja, dieses Problem wurde laut unseren Unterlagen auch von anderen A5 Sportback-Besitzern bei neueren Modelljahren gemeldet. Die Ursache für das metallische Geräusch ist Spiel zwischen dem Radlagergehäuse und dem Achsschenkel an der Vorderradaufhängung. Vorderes Radlagergehäuse von Achsschenkel abbauen, dabei die Radnabe jedoch nicht vom Radlagergehäuse entfernen. Jegliche Korrosionsspuren sorgfältig vom Radlagergehäuse vorn entfernen und eine dünne Schicht Optimolpaste (über den Audi Ersatzteil-Service beziehbar) auf die Anlageflächen von vorderem Radlagergehäuse und Achsschenkel auftragen. Vorderes Radlagergehäuse in Achsschenkel einbauen. Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen und Testfahrt durchführen, um sicherzustellen, dass das Geräusch nicht mehr auftritt.

Share this article: