Skip to main content
September 13, 2017

Launch der online-app von autodata mit technischen informationen für werkstätten – ein jahr danach

Die leistungsstarke Werkstatt-App von Autodata für Pkw und Transporter und Autodata für Motorräder sind seit einem Jahr am Markt.

Länger ist es noch gar nicht her, dass Autodata die neueste Version seiner durchdachten Werkstatt-Anwendung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge online gestellt und Autodata für Motorräder gelauncht hat. In den vergangenen 12 Monaten gab es über 37.000 Updates der technischen Informationen und es sind 1465 neue Modelle sowie 353 neue Features und Optimierungen der Werkstatt-App hinzugekommen.

Um diese Zeit im letzten Jahr stellten die Abonnenten von Autodata beim Einloggen fest, dass sich ihnen nun noch vielfältigere Möglichkeiten des Zugangs zu technischen Informationen boten. Die neu gestaltete Werkstatt-App wies neue und erweiterte Funktionen auf, zum Beispiel „Quick-Links“, eine Funktion für den schnellen, effizienten und einfachen Zugriff auf gängige Wartungsmaßnahmen, ein neues Motoröl-Modul, in dem Motorölinformationen wie Füllmenge und empfohlene Ölsorten übersichtlich präsentiert werden, verbesserte Abbildungen von Fahrzeugen, eine schnellere Seiten-Navigation und eine umfassendere Unterstützung mobiler Geräte.

Zur selben Zeit wurde Autodata für Motorräder in seiner Online-Version gelauncht. Autodata revolutionierte dadurch einmal mehr die Art der Bereitstellung automobiler technischer Daten für Kfz-Techniker: durch die weltweite erste Online-Anwendung, die herstellerübergreifend technische Informationen über Motorräder liefert. Für Werkstätten, die zwei- und vierrädrige Fahrzeuge instand setzen, lässt sich Autodata für Pkw und Transporter nun mit Autodata für Motorräder kombinieren, sodass der Branche eine Komplettlösung für technische Informationen zur Verfügung steht. 

Autodata hatte sich jedoch bereits neue Entwicklungsziele gesetzt: In das Jahr 2017 startete Autodata mit der Zusage, jeden Monat ein neues Feature oder eine Optimierung herauszubringen, damit sich die Effizienz der Werkstätten weiter erhöht. Bisher gehörten dazu brandneue Autodata-Module – darunter Reifen, Wartung des Getriebes, Wartungsübersicht – und neue Features – u. a. ein verbessertes Fehlercode-Modul, neue Suchwerkzeuge, um Fahrzeuge schneller und einfacher auffinden zu können, optimierte interaktive Schaltpläne, Fehlercodes mit Fehlern und Tipps und Tricks zu ihrer Behebung, sowie „Diagnosetipp“, eine geführte Diagnose mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit sich Diagnosen schneller und einfacher stellen lassen. 

Innerhalb kurzer Zeit ist sehr viel passiert und es war nicht immer einfach. Aber wir setzen alles daran, dass unseren Kunden ein möglichst leistungsstarkes und effizientes System für technische Informationen zur Verfügung steht, das ihnen die Arbeit erleichtert.Max Lienard, bei Autodata in leitender Position für Strategie und Innovation

Share this article: